Linux-Tipp

Bildaufbereitung mit ImageMagick automatisieren

Sie müssen Bilder für das Web vorbereiten, haben aber viele Dateien? Die schnellste Lösung unter Linux erfolgt durch Stapelverarbeitung auf der Konsole. Mit ImageMagick gibt es das passende Werkzeug.

Lösung: Bei der Verkleinerung von Bildern mit ImageMagick haben Sie im Prinzip zwei Tools zur Verfügung, die ähnliches verrichten: mogrify und convert. Der Hauptunterschied ist, dass convert die Originale belässt und Kopien anlegt. mogrify hingegen überschreibt die Ursprungs-Datei. Von daher sollten Sie acht geben.

mogrify: Ein kleiner Befehl mit großer Wirkung.
mogrify: Ein kleiner Befehl mit großer Wirkung.

Mit Hilfe dieser beiden Werkzeuge können Sie nun Allerlei anstellen. Denkbare Aufgaben sind Bilder verkleinern, von jpg nach png wandeln, Bilder beschneiden und so weiter und so fort. Die Liste der möglichen Schalter ist unglaublich umfangreich. Alle Optionen können Sie in den entsprechenden Manpages man convert beziehungsweise man mogrify nachlesen. Hier noch ein Beispiel, wie Sie alle jpg-Bilder in einem Verzeichnis um die Hälfte verkleinern und dabei das Original überschreiben:

mogrify -resize 50% *.jpg

Produkte: ImageMagick ist auf allen Linux-Distributionen und anderen Betriebssystemen lauffähig, auf denen sich das Tool kompilieren lässt. (cvi)