BBA 2008 verliehen

Big Brother Awards 2008 für Telekom, Bundestag und EU-Ministerrat

And the winner is...

In der Kategorie „Verbraucher“ ging der BigBrotherAward 2008 an den Deutschen Bundestag für das Durchwinken mehrerer Gesetze, die eine Erhebung, langfristige Speicherung und Weitergabe von detaillierten Daten über Reisende erzwingen.

Aber der große "Gewinner" der Gala war zweifellos der EU-Ministerrat. In der Kategorie „Europa/EU“ heimste der Rat eine der ungeliebten Auszeichnungen für das eigenmächtige und undurchsichtige Erstellen von Terrorlisten. Dort werden zahlreichen Personen und Organisationen unter anderem aufgrund dubioser Geheimdienstinformationen einzelner Mitgliedsstaaten und ohne einer unabhängigen Beurteilung des Terrorismus beschuldigt.

Der vom Europarat beauftragte Sonderermittler Dick Marty stellte mit Entsetzen fest, er habe selten „etwas so Ungerechtes erlebt, wie die Aufstellung dieser Listen“, deren Verfahren er als „pervers“ bezeichnet. Auch der Publikumspreis für den Award, der sie am meisten „beeindruckt, erstaunt, verschüttert, oder empört, ...“ hat ging mit eindeutiger Mehrheit an den EU-Ministerrat. (mst)