Amazon: Bestellungen verstecken

Nicht immer soll eine Amazon-Bestellung sichtbar sein, etwa wenn Sie einen Account in der Familie teilen. Früher klappte das per „Bestellung verstecken“.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: chanpipat_shutterstock

01Anmelden

Um eine Bestellung auszublenden, müssen Sie sie jetzt stattdessen archivieren. Das funktioniert nach derzeitigem Stand nicht in der Amazon-App für das Smartphone, sondern nur in der Desktop-Ansicht im Browser. Wenn Sie ein Mobilgerät nutzen, müssen Sie deshalb die Desktop-Website von Amazon aufrufen. Da die Darstellung in diesem Fall nicht gerade benutzerfreundlich ist, empfiehlt es sich, die folgenden Schritte am Notebook oder PC durchzuführen.

Nachdem Sie Ihren Browser gestartet haben, öffnen Sie die Amazon-Seite. Wenn Sie nicht automatisch eingeloggt werden, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer sowie Ihrem Kennwort an.

02Meine Bestellungen aufrufen

Dann bewegen Sie den Mauszeiger über den Eintrag Konto und Listen, den Sie oben rechts neben dem Suchfeld finden. Aus dem daraufhin aufklappenden Dropdown-Menü wählen Sie Meine Bestellungen. Nun können Sie gegebenenfalls noch den Zeitraum eingrenzen, aus dem Ihre Käufe angezeigt werden, oder über das Suchfeld oben rechts gezielt danach fahnden.

03Bestellung archivieren

Wenn Sie das jeweilige Produkt gefunden haben, klicken Sie unterhalb davon auf den etwas unscheinbaren Link Bestellung archivieren. Anschließend erscheint ein Pop-up, in dem Sie die Aktion noch einmal bestätigen müssen. Der Artikel ist danach aus der Bestellhistorie verschwunden. Auf diese Weise lassen sich maximal 500 Bestellungen vor neugierigen Augen verbergen.

Falls Sie ein zuvor verstecktes Produkt wieder einblenden möchten, zeigen Sie auf der Amazon-Startseite mit der Maus wieder auf Konto und Listen. Dann klicken Sie im Dropdown-Menü auf Mein Konto.

Auf der nächsten Seite müssen Sie relativ weit nach unten blättern, bis Sie zum Abschnitt Bestell- und Shopping-Einstellungen kommen. Dort wählen Sie den Punkt Archivierte Bestellungen und im Anschluss unter dem jeweiligen Artikel Bestellung aufheben. Danach erscheint das Produkt wieder in Ihrem Bestellverlauf.

Produkte: Der Trick funktioniert über die Webseite von Amazon in einem beliebigen Desktop-Browser. (ad)