Beispielhaftes CAD-Zentrum in Reutlingen

An der Hochschule Reutlingen wurde ein modernes CAD/Simulations-Zentrum fertig gestellt. Damit stehen den Maschinenbaustudenten für Projekte sowie CAD- und Simulationsvorlesungen 55 hochwertige Arbeitsplätze zur Verfügung.

Die Besonderheit der Installation liegt darin, dass alle 55 Einzelcomputer und ein Server gemeinsam in einem separaten und klimatisierten Raum aufgestellt sind. Die zugehörigen Tastaturen, Mäuse und Bildschirme befinden sich hingegen in rund 20 m Entfernung in den eigentlichen Schulungsräumen.

Ein Blick in das CAD/Simulations-Zentrum. Maschinenbau-Studierende arbeiten hier ohne die übliche Geräusch- und Wärmeentwicklung der PCs, die einschließlich Server in einem separaten Raum installiert sind. Foto: Hochschule Reutlingen
Ein Blick in das CAD/Simulations-Zentrum. Maschinenbau-Studierende arbeiten hier ohne die übliche Geräusch- und Wärmeentwicklung der PCs, die einschließlich Server in einem separaten Raum installiert sind. Foto: Hochschule Reutlingen

Das bringt einige Vorteile: Keine störenden PC-Lüftergeräusche am Arbeitsplatz und keine Abwärmeleistung von insgesamt circa 22 kW. Dadurch kann man zudem auf eine Klimatisierung der Schulungsräume verzichten, was Strom einspart und abermals eine Geräuschkulisse vermeidet.

Möglich wurde dies durch die Verwendung spezieller Kabel zur Übertragung der Bildschirm,- Maus- und Tastaturinformationen über bis zu 35m Entfernung. Dem Netzwerkadministrator der Fakultät Technik, Dipl.-Ing. Ivan Reimer, ist es dabei gelungen, den Mehraufwand für die Installationskosten mit etwa 130 Euro je Arbeitsplatz sehr niedrig zu halten. Das sind rund 3,5 Prozent der Hardwarekosten. Der Betrag sei um das 10fache geringer als alle bisher bekannten KVM-Lösungen (Keyboard, Video, Maus), so die Hochschule Reutlingen.

Mit derart geringen Zusatzkosten gegenüber einer herkömmlichen Installation, bei der an jedem Arbeitsplatz ein Computer steht, sei die Lösung für jedes Unternehmen mit mehreren Rechnerarbeitsplätzen interessant. „Bedenken Sie nur, um wie viel einfacher die Wartung der Anlage, aber auch die Aktualisierung von Hard- und Software oder des gesamten Netzwerks zu bewerkstelligen sind. Da muss niemand mehr unter den Bürotischen die Kabel entknoten. Auch die Beschädigung von Computern durch umkippende Kaffeetassen oder bei der Büroreinigung entfällt. Zusätzlich wird die Lebensdauer der Computer erheblich erhöht, da das Zusetzen der Lüfter mit dem normalen Bürostaub weit gehend entfällt", so Prof. Dr. Paul Wyndorps, verantwortlich für die Bereiche CAD und Konstruktion an der Hochschule Reutlingen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema