Windows 10: Beim Kopieren automatisch alle Details anzeigen

Beim Kopieren oder Verschieben von Dateien zeigt der Explorer nur an, wie viel Prozent schon erledigt sind. Für mehr Details ist ein Extra-Klick notwendig.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Zuerst ein Backup anlegen

Wenn Sie immer alle Details, etwa den Geschwindigkeitsbalken und die Restdauer, sehen möchten, müssen Sie eine kleine Änderung in der Registry vornehmen. Bevor Sie die Registrierungsdatenbank bearbeiten, empfiehlt es sich, ein Backup des betreffenden Schlüssels oder Registry-Zweigs anzulegen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, gegebenenfalls schnell die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

Nachdem Sie diese Vorsichtsmaßnahme getroffen haben, starten Sie den Registry-Editor. Dazu rufen Sie den Ausführen-Dialog auf, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Dann tippen Sie in das Öffnen-Feld den Befehl regedit.exe ein und klicken auf OK oder drücken Enter. Die standardmäßig erfolgende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit dem Ja-Button.

Anschließend navigieren Sie zu HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\OperationStatusManager. Wenn Sie diesen Pfad in die Adressleiste des Editors eintragen und die Eingabetaste drücken, sind Sie gleich an der richtigen Stelle.

02EnthusiastMode anlegen

Sollte bei Ihnen im rechten Fensterbereich noch kein Eintrag mit dem Namen EnthusiastMode vorhanden sein, müssen Sie ihn zunächst anlegen. Dazu öffnen Sie in diesem Bereich per Rechtsklick das Kontextmenü. Dann wählen Sie nacheinander Neu / DWORD-Wert (32-Bit) und vergeben den entsprechenden Namen.

Nun doppelklicken Sie auf den Eintrag EnthusiastMode, tragen im Bearbeiten-Dialog als Wert 1 ein und speichern das Ganze per Klick auf die OK-Schaltfläche. Zum Schluss starten Sie den Rechner neu, damit die Änderung wirksam wird.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10.