Batterien im Vergleich

Batterie-Test: Kälte reduziert Leistung um bis zu 40 Prozent

Die Messverfahren

Um die Kapazität beziehungsweise die Laufdauer der unterschiedlichen 1,5-V-Batterie unter verschiedenen Lastbedingungen zu bestimmen, führte TecChannel vier Messungen durch. Bei den Mignon-AA-Zellen erfolgte die erste Messung mit einem konstanten Laststrom von 100 mA und die zweite mit 500 mA bei einer Umgebungstemperatur von 21 Grad Celsius. Mit den gleichen Lastströmen wurden die Batterien in einer klimatisierten Umgebung von 0 Grad Celsius auf ihre Leistungsfähigkeit untersucht. Die Micro-AAA-Rundzellen belastete ich mit einem Strom von 50 beziehungsweise 100 mA.

Die kauffrischen Batteriezellen wurden dabei im akklimatisierten Zustand bei 21 und in einem Klimaschrank bei 0 Grad Celsius mittels der Akkuladestation kontrolliert bis auf eine Cut-Off-Spannung von 0,8 Volt entladen. Das Messgerät zeichnete dabei den Entladestrom und die Entladespannung grafisch und numerisch auf. Zusätzlich konnten die beiden Messwerte, die Messdauer und die Kapazität der Energiezelle zu jedem Zeitpunkt an der Ladestation beziehungsweise am PC abgelesen werden. Messungen mit wechselnden Lastzuständen während des Betriebs habe ich nicht durchgeführt.