Banner-Tausch

Wer für seine Banner-Werbung kein Geld bezahlen möchte, sollte sich über die Möglichkeiten von Banner-Tauschanbietern informieren. Denn dabei werden Banner unter den Mitgliedern des Bannertausch-Anbieters kostenlos getauscht. Auf der eigenen Web-Site werden Werbeplätze zur Verfügung gestellt, im Gegenzug wird das eigene Banner auf anderen beteiligten Seiten gezeigt. Das größte Problem beim Bannertausch ist die exakte Bestimmung der Zielgruppe. Banner-Tausch eignet sich deshalb kaum für professionelle Online-Werbekampagnen. Um erste Erfahrungen mit Bannerwerbung zu sammeln oder Werbebanner auf ihre "Click-through-rate" (CTR) zu testen, stellt dieses System hingegen eine ideale Möglichkeit dar.

Die entscheidenden Kriterien für die Wahl des richtigen Banner-Tauschdienstes:

Wie hoch ist das Einblendverhältnis (Rating), das heißt, wie oft müssen andere Banner auf meinen Werbeflächen erscheinen, damit ich ein Banner bei einer anderen Site plazieren kann (Kredite)? Wieviele Mitglieder hat der Austauschdienst? Welche Zielgruppe (nationale, internationale Zusammensetzung) erreicht man bei dem Banneraustauschdienst? Bündelt der Austauschdienst Sites in Kategorien? Gibt es Statistikauswertungen?