Bald rollt der Ball in der AOL-Arena

AOL hat dem Fußball-Bundesligisten Hamburger SV für insgesamt 30 Millionen Mark die Namensnutzungsrechte am Hamburger Volksparkstadion für die kommenden fünf Jahre abgekauft. Ab dem 1. Juli heißt das Stadion damit "AOL-Arena".

Mit den sechs Millionen Mark pro Jahr kann der HSV die jährlich veranschlagten Kosten von rund 15 Millionen Mark für den insgesamt 190 Millionen Mark teuren Umbau des Stadions bereits um mehr als ein Drittel decken. Ursprünglich war geplant, die 55.000-Zuschauer-Arena nach der HSV-Legende Uwe Seeler zu benennen. Finanzielle Gründe gaben wohl jetzt den Zuschlag für AOL.

"Der HSV ist für die weitere Entwicklung der Marke AOL ein idealer Partner, um die riesige Zielgruppe der Fußballfans in Deutschland zu erreichen", kommentierte Uwe Heddendorp, Chef von AOL Deutschland. Laut Heddendorp will sich AOL auch in der Jugendförderung des HSV engagieren und zahlreiche Fanprojekte initiieren. (jma)