Google: Backup-Codes erstellen

Wer per Zwei-Faktor-Authentifizierung sein Konto absichert, hat ein Problem, wenn der zweite Faktor, meist ein Handy, gestohlen wird oder kaputtgeht.
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Vorkenntnisse:
Foto: tkemot_shutterstock

01Einloggen

Um nicht plötzlich den Zugriff auf Ihren Account zu verlieren, empfiehlt es sich, Vorkehrungen zu treffen, bevor der Worst Case eintritt. Die einfachste Methode für eine Rückversicherung sind die von Google bereitgestellten Backup-Codes. Diese lassen sich über Ihre Kontoeinstellungen anlegen, ausdrucken und dann an einem sicheren Ort aufbewahren.

Aktivieren können Sie die Option im Browser auf der Google-Website. Falls Sie nicht bereits mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sind, klicken Sie auf den Anmelden-Button. Geben Sie danach Ihren Account an, tippen das dazugehörige Passwort ein und schließen die Anmeldeprozedur mit der Schaltfläche Weiter ab.

02Back-up-Codes abrufen

Anschließend klicken Sie auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen in der Dialogbox Google-Konto verwalten. Daraufhin öffnet sich ein neuer Tab, in dem Sie zur Kategorie Sicherheit wechseln. Navigieren Sie nun im rechten Teil des Fensters zum Abschnitt Bei Google anmelden, klicken auf Bestätigung in zwei Schritten und dann neben Back-up-Codes auf den kleinen Pfeil.

Als Nächstes wählen Sie Back-up-Codes abrufen. Nachdem Google eine Liste mit zehn Codes generiert hat, können Sie diese über die entsprechend beschrifteten Buttons drucken oder als Textdatei herunterladen. Da jeder Code nur zur einmaligen Nutzung vorgesehen ist, sollten Sie ihn nach seiner Verwendung durchstreichen. Ganz gleich, ob Sie die Backup-Codes herunterladen oder ausdrucken: Verwahren Sie die Daten stets sicher auf.

Produkte: Der Trick funktioniert über die Google-Website.