WhatsApp: Backup auf Google Drive erstellen

Damit WhatsApp-Chat-Verläufe nicht verlorengehen, empfiehlt es sich, sie regelmäßig zu sichern. Das geschieht am besten vollautomatisch und an zentraler Stelle.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: tanuha2001_shutterstock

01Chat-Backup aufrufen

Zu diesem Zweck können Sie mit der Android-App des Instant Messengers Backups auf Google Drive einrichten. Voraussetzung ist, dass ein entsprechendes Konto vorhanden und auf dem Gerät, etwa einem Smartphone, aktiviert ist.

Dann starten Sie WhatsApp und wechseln zu den weiteren Optionen, indem Sie auf die drei Punkte oben rechts tippen. Navigieren Sie nun über Einstellungen und Chats zum Punkt Chat-Backup.

02Auf Google Drive sichern

Im Abschnitt Google Drive-Einstellungen wählen Sie Auf Google Drive sichern. Standardmäßig lautet die Vorgabe hier Niemals. In der eingeblendeten Dialogbox lässt sich nun die Backup-Häufigkeit anpassen. Für automatische Sicherungen können Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen tägliche, wöchentliche oder monatliche Intervalle festlegen.

Da per Default noch kein Google-Konto für das Backup angegeben ist, haben Sie anschließend Gelegenheit, dies nachzuholen. Dazu fordert WhatsApp Zugriff auf Ihre Kontakte an, die Sie mit dem Weiter-Button gewähren. Danach wählen Sie den betreffenden Google-Account aus. Google möchte im Anschluss noch wissen, ob Sie WhatsApp die angeforderten Berechtigungen einräumen, was Sie per Zulassen-Schaltfläche bestätigen.

Mit diesem letzten Schritt haben Sie das automatische Backup Ihrer Chats aktiviert. Sie können abschließend auf der Konfigurationsseite noch einmal überprüfen, ob alle Angaben stimmen. Gegebenenfalls müssen Sie die Vorgaben für den Netzwerktyp, über den die Backups erfolgen, anpassen oder festlegen, dass auch Videos mitgesichert werden sollen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit WhatsApp Version 2.21.20.20 für Android. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)