Linux-Installation auf USB-Stick

BackTrack 5 R1 dauerhaft auf USB-Medien installieren

Formatieren und installieren

Die Partitionen sind nun zwar eingerichtet, ohne Formatierung kann Linux aber wenig damit anfangen. Folgende zwei Befehle formatieren das USB-Medium:

mkfs.vfat -F 32 -n BT5 /dev/sdb1

mkfs.ext3 -b 4096 -L casper-rw /dev/sdb2

Laut dem BackTrack-Wiki ist vor allem der Name "casper-rw" wichtig - dieser muss exakt so geschrieben werden, sonst erkennt das System die Partition nicht. Die Formatierung der Linux-Partition kann zudem einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im nächsten Schritt wird das USB-Medium bootfähig eingerichtet und die Daten kopiert. Die Daten werden per rsync auf das Gerät kopiert. Dazu wird zunächst die erste Partition ins System eingebunden:

mkdir /mnt/sdb1

mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1

Die Befehle

cd /mnt/sdb1

rsync -r /cdrom/* .

übertragen anschließend alle Daten (wichtig ist der Punkt hinter dem Leerzeichen am Ende). Auch dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im vorletzten Schritt kümmern wir uns um die Bootfähigkeit des USB-Mediums. Der Befehl

syslinux /dev/sdb1

richtet diese ein, laut dem BackTrack-Wiki läuft dieser Vorgang allerdings nicht ganz korrekt ab. Um die Fehler zu korrigieren müssen zwei Dateien umbenannt werden. Das klappt mit dem Befehlsdreisatz:

cp -r isolinux syslinux

cp syslinux/isolinux.cfg syslinux/syslinux.cfg

cp syslinux/isolinux.bin syslinux/syslinux.bin

Im letzten Schritt bearbeitet man noch das Boot-Menü und hier die persistente Option hinzu. BackTrack liefert nano als Kommandozeileneditor mit. Der Befehl lautet

nano syslinux/syslinux.cfg

Diese Datei zeigt alle Bootoptionen an und lässt sich direkt bearbeiten. Wir bearbeiten das "label DEFAULT", den Standard-Boot-Eintrag. Der bisherige Eintrag wird in "label text" umbenannt und ein komplett neues "label DEFAULT" angelegt. Dieses sieht wie folgt aus:

label DEFAULT

menu label BackTrack Persistent Text - Persistent Text Mode Boot

kernel /casper/vmlinuz append file=/cdrom/preseed/custom.seed boot=casper persistent initrd=/casper/initrd.gz text splash vga=791--

Der Eintrag ähnelt dem bisherigen Standard-Eintrag, in der dritten Zeile ist aber die Option "persistent" eingefügt. Über die Tastenkombination STRG+X wird nano beendet, dabei frägt der Editor nach, ob die jeweiligen Änderungen gespeichert werden sollen. Anschließend sollte die Live-CD mit einem dauerhaften Speicher booten. Sollte es zu Problemen kommen, ist das Forum von BackTrack die beste Anlaufstelle. (mec)