ATI bringt Catalyst-Treiber 3.10

ATI hat eine neue Fassung der Catalyst-Treiber für seine Radeon-Grafikkarten bereitgestellt.

Die "Catalyst Software Suite 3.10" enthält laut PC Welt jetzt die folgenden Versionen: Radeon Display Driver 7.962, das Multimedia Center 8.8, Hydravision 3.25.0006, Hydravision Basic Edition 3.25.9006, Remote Wonder 2.1 sowie WDM 3.11.

Als neues Feature bezeichnet die Grafikkarten-Schmiede in den Release Notes die Unterstützung der "OpenGL Shading Language" (GLSL). Dabei handelt es sich um eine Hardware-unabhängige Programmiersprache für High-Level-Grafiken.

Für den Endanwender dürfte allerdings die laut ATI gesteigerte Performance interessanter sein. Für 2D-Anwendungen sollen immerhin Verbesserungen von drei bis sechs Prozent herausgeholt worden sein - dies gilt für die gesamte unterstützte Radeon-Poduktlinie.

Darüber hinaus hat ATI insgesamt gut zwei Dutzend reine Treiber-Probleme behoben. Bei der Radeon-7000-Serie wurde beispielsweise die Einstellung für den optimalen Speicher bei Direct 3D angepasst. Fehlerhafte Bilddarstellungen, bei der Anwahl von Fullscreen-Video und 16:9 (Widescreen) sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Zwei Download-Varianten bietet ATI an. Anwender können zum einen das "All in one"-Paket herunterladen. Der Download variiert dabei je nach gewähltem Windows-OS. Zum anderen kann bei langsamer Verbindung auf eine in kleinen Happen angebotene Download-Variante zurückgegriffen werden.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise und Händler