Athlon-PC mit 1 GHz Taktfrequenz

Kühltechnik im Detail

Die Technik hinter der KryoTech-Idee ist wenig spektakulär, denn sie wird schon seit langer Zeit in jedem Kühlschrank verwendet. Allerdings musste sich KryoTech etwas einfallen lassen, damit im PC nicht ein ähnlicher Effekt auftritt, wie der, der bei Kühlschränken zur Vereisung führt. Es könnte sich am tiefgekühlten Prozessor Schwitzwasser bilden, das schließlich einen Kurzschluss verursachen würde. Die CPU-Ummantelung kühlt deshalb einerseits innen den Prozessor, andererseits sind ihre Außenflächen beheizt, damit sich dort kein Wasser bilden kann.

So kühl der Super G den Prozessor auch halten mag, nach außen hin sorgt er für viel warme Luft. Im Betrieb genehmigt sich der KryoTech-PC in der tecChannel-Ausstattung bis zu 460 Watt. Davon entfallen alleine rund 310 Watt auf das laut Hersteller FCKW-freie Kühlsystem - das ist Leistung, die in Wärme umgesetzt wird.