Asustek will massiv Marktanteile bei Notebooks gewinnen

Der taiwanische Hersteller Asustek hat ehrgeizige Pläne angekündigt, in die Top Five der europäischen Notebook-Anbieter vorstoßen zu wollen.

Der europäische Marketing-Chef Eric Chen hat als Ziel genannt, 6,8 Prozent Marktanteil erringen zu wollen und so auf Platz fünf der erfolgreichsten Notebook-Hersteller aufzusteigen. Das würde fast eine Verdoppelung der Verkäufe bedeuten. 2005 lag Asustek bei einem Anteil von 3,8 Prozent: Das Unternehmen verkaufte 860.000 Notebooks in Europa und lag damit auf Rang 7.

Dabei will sich Asustek auf Osteuropa konzentrieren, da dort Wachstumsraten von 30 bis 40 Prozent zu erreichen seien. Dort nehme das Unternehmen mittlerweile Rang vier ein. Derzeit unterhält Asustek in zehn europäischen Ländern eigene Gesellschaften und bedient so nach eigenen Angaben rund 200.000 Retailer.

Zur zweiten Jahreshälfte will das Unternehmen zudem unter eigenem Markennamen LC-Fernseher, Netzwerk-DVD-Player und Skype-Telefone vorstellen. (uka)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks