Auszeichnung für besonders innovative Leistungen

Astaro erhält Top 100-Innovatoren-Preis

Die Astaro AG gehört dieses Jahr zu den hundert innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Den Karlsruhern wurde das „Top 100“-Gütesiegel am 4. Juli in Düsseldorf durch den ehemaligen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Lothar Späth, verliehen.

Ausschlaggebend für die TOP 100-Analyse sind die Kreativität und die Anzahl der Innovationen im Unternehmen: Positiv gewertet wurden unter anderem Astaros „Partner-Advisory-Board“, über das regelmäßig Kundenfeedbacks eingeholt werden, hilft dem Unternehmen, neue Produktideen zu finden. Zudem werden Mitarbeiter motiviert und in die Lage versetzt, eigene innovative Ideen umzusetzen. Zu den Kernprodukten des deutschen Marktführers für Sicherheits-Appliances gehört neben dem Astaro Security Gateway auch das neue Astaro Web Gateway.

Astaro konnte das Gremium in allen fünf zentralen Kategorien überzeugen: Innovative Prozesse und Organisationen, Innovationsmarketing, Innovationserfolg, Innovationsförderndes Topmanagement sowie Innovationsklima. Zuvor musste das Karlsruher Unternehmen ein zweistufiges Auswahlverfahren der Wirtschaftsuniversität Wien durchlaufen. Professor Dr. Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation, beurteilte die jeweilige Innovationskraft der Bewerber und wählte schließlich aus 342 Bewerbern die TOP-100 aus.

Initiiert wird das Mittelstandsprojekt zum 16. Mal von der Compamedia GmbH in Form des Innovationsprojekts „Top 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“. (Elmar Török/mha)