Inklusive Wasserzeichen-Funktion

Asset Management mit PDF-Rendering

Canto hat Version 7.6 seiner Asset Management Lösung "Cumulus" veröffentlicht. Anwender sollen damit zusätzlichen Schutz ihrer Assets erhalten.

Zu den wichtigsten neuen Funktionen von Cumulus 7.6 zählt das eigenständige PDF-Rendering. Hochwertige PDF-Miniaturen und Voransichten können jetzt auf jedem Betriebssystem sowie über das Internet erzeugt werden. Dazu wird Adobe Acrobat nicht benötigt.

Ebenfalls neu ist das erweiterte PowerPoint-Handling. Das Erstellen neuer PowerPoint-Präsentationen aus katalogisierten Präsentationen, Folien und Bildern ist jetzt mit oder ohne PowerPoint-Installation möglich, auch bei einer Verbindung über einen Internetbrowser.

Neu erstellte Präsentationen können mit Cumulus 7.6 in transportfertige Dateien gepackt werden, die auf einem Speicherstick oder einem anderen portablen Medium gespeichert werden können. So lassen sie sich auch unterwegs auf anderen Rechnern unmittelbar nutzen.

Zum erweiterten Schutz von Asset-Sammlungen bietet die Lösung eine Wasserzeichen-Funktion, mit der Bilder mit einer Standardmarkierung „gestempelt“ werden können. Die Funktion ist erweiterbar und ermöglicht dann auch das Einbetten „unzerstörbarer“ Wasserzeichen. Sie sind jeglicher Bearbeitung gegenüber resistent und auch dann noch nachweisbar, wenn Ausschnitte eines auf diese Weise geschützten Dokuments in ein anderes Dokument kopiert wurden.

„Cumulus 7.6 ist eine optimale Asset Management Lösung für PowerPoint: Folien, Bilder und sogar ganze Präsentationen können beliebig zusammengestellt und einfach in Präsentationen heruntergeladen werden, die genau so funktionieren, wie man es sich vorstellt“, sagt Ulrich Knocke, CEO von Canto.

Für zahlreiche Dateiformate ist die Metadatenunterstützung erweitert worden. Kunden mit gültigem Service-Vertrag können das Update kostenlos aus dem Kundenportal der Canto Website herunterladen. (dsc)