Applikationsvermieter unter sich

Die Zulieferketten werden neu definiert

Robin Bloor, Gründer und Chef der britischen Marktforschungsgesellschaft Bloor Research, brachte es auf den Punkt: "Die Unternehmen und Firmen wollen Prozesse und nicht die Applikationssoftware für das Aufsetzen von Prozessen. Nur wenn sie die Prozesse nicht kaufen können, kaufen sie die Applikationssoftware, um es eben selber zu machen." Er führt weiter aus, dass das ASP-Geschehen zum Zusammenbrechen bisheriger Zulieferketten in der gesamten IT-Welt führen werde. Am Ende werde jedes Unternehmen in irgendeiner Form zum ASP-Kunden oder aber selbst zum ASP.

Weitere neue Aspekte von ASP sind nach den Worten von Wolfgang Haid, bei Fujitsu Siemens im Bereich Entwicklung neuer Geschäftsfelder tätig, das Alliance Management, Risk-Sharing-Modelle oder Solution Based Pricing. ASP, so Haid, erfordere von den Mitspielern insbesondere die Fähigkeit, in neuen Beziehungsgeflechten die Position zu finden und diese zu behaupten. Dazu bedürfe es gerade bei der Neuauflage der Wertschöpfungsketten fundierter Erfahrungen in den ASP-Ursprungsbereichen, vor allem dem Outsourcing. Hierbei gelte: Ein auf mehrere Schultern verteiltes Risiko trage sich leichter. Und eng neben dem Bereich Risk Sharing liege auch der lösungsbezogene Preis von Leistungen. Bereits in Kürze werde beispielsweise Hardware auf Basis "pro User, pro Monat" verkauft. So bleibe nicht nur bei der Software, sondern auch für die Komponentenhersteller in Logistik und der Abwicklung der Verkäufe kaum ein Stein auf dem anderen. Doch die Teilnahme an einem weiter stark atomisierten Markt lohne sich: "Die Volumina, die hier ins Spiel kommen, sind immens. Ich rechne damit, dass in den nächsten zwei Jahren weltweit hunderte von neuen Data Centern entstehen werden."

Schon ein alter Hase im ASP-Geschäft ist die Neckarsulmer TDS AG (www.tds.de). Deren Vorstandsvorsitzender Peter Eisenbacher verweist auf die bereits jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens im Bereich Auslagerung von IT. Sein Expertenwissen will TDS jetzt auf dem neuen Schauplatz ASP in bare Münze umsetzen. Zu den Rezepten für den erhofften Erfolg gehört ein dreistufiges Konzept.