iOS-Update 4.3.5

Apple schließt Sicherheitsleck in iPhone & iPad

Mit dem neuen iOS-Update 4.3.5 stopft Apple eine Sicherheitslücke in iPhone, iPod Touch und iPad. Angeblich konnten Angreifer bislang auch SSL-verschlüsselte Verbindungen abhören und manipulieren - ein gefährliches Sicherheitsleck und eine Einladung für Cyber-Kriminelle.

Das neue Update lässt sich über iTunes 10.1 oder höher auf iPhone, iPod Touch und iPad spielen. Erst vor kurzem war das Update auf 4.3.4 erschienen. Es schloss eine Sicherheitslücke im PDF-Reader, die von Jailbreakern genutzt wurde, das Gerät zu knacken. Bis dahin konnte der iPhone-User durch den Aufruf eines Weblinks, der auf ein spezielles PDF führt, sein Gerät von den Apple-Fesseln befreien. Nicht mal einen Tag später fanden die Jailbreaker übrigens schon eine neue Lücke. (PC-Welt/cvi)