Apple: Neuer iPod nano ersetzt iPod mini

Ohne Firewire

Apple verzichtet im iPod nano nun auf die Firewire-Schnittstelle. Das Gerät beherrscht nur noch USB 2.0. Neu ist auch, dass sich der Kopfhöreranschluss erstmals bei einem iPod-Modell an der Unterseite des Geräts befindet. Den zusätzlichen Anschluss für die Fernbedienung gibt es nicht mehr, wodurch etliches Zubehör wie drahtlose Fernbedienung nicht mit dem Gerät funktionieren wird.

Der iPod nano kostet 200 Euro in der 2-GByte-Version, die 4-GByte-Variante erhält man für 250 Euro. Das Dock kostet 30 Euro extra und auch das Ladegerät ist wie schon beim iPod mini nicht im Lieferumfang enthalten. Will man den nano ohne Mac oder PC aufladen, muss man es für 30 Euro extra kaufen. Daneben gibt es bereits einiges an Zubehör. So bekommt man Armbänder oder die so genannten "nano Tubes", spezielle Schutzhüllen, in fünf verschiedenen Farben. (Macwelt/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Apple iPod

Preise und Händler