Apple: Neuer iPod nano ersetzt iPod mini

Apple ersetzt überraschend den iPod mini durch ein neues, noch kleineres Modell mit Farbdisplay und der bekannten Foto-Funktionalität. Die Festplatte hat gleichsam als Speicher ausgedient, nun halten Flash-Module die Musik im Inneren fest.

Der iPod nano ist 80 Prozent kleiner als der Original-iPod, wiegt nur 43 Gramm und ist mit 2 GByte Flash-Speicher ausgestattet, die größere Version besitzt doppelt so viel Speicher. Er verfügt über ein Farbdisplay mit 1,5 Zoll Diagonale und 176 x 132 Bildpunkten Auflösung - etwas weniger als die großen iPods (220 x 176). Damit hat sich Apple nun endgültig vom Graustufendisplay verabschiedet. Alle iPod-Modelle mit Ausnahme des displaylosen Shuffle haben nun ein Farbdisplay.

Der Winzling soll mit einer Akkuladung etwa 14 Stunden abspielen. Daneben ist das Gerät auch mit dem Standard-iPod-Connector ausgestattet, vorhandenes Zubehör sollte also auch mit diesem Modell weitgehend funktionieren.

Neben dem traditionellen weißen Gehäuse führt Apple nun auch ein elegantes schwarzes Design ein, das man schon von der U2-Edition des großen iPod her kennt, allerdings mit schwarzem statt rotem Click-Wheel.