Google-Betriebssystem portiert

Apple iPhone läuft mit Googles Android

Das für Smartphones entwickelte Google-Betriebssystem Android wurde erfolgreich auf Apples iPhone portiert. David Wang vom iPhone Dev Team lässt Android über einen Bootloader starten. Das iPhone OS kann ebenfalls noch gebootet werden.

David Wang vom iPhone Dev Team demonstriert in einem Video, wie ein iPhone mit gerade arbeitenden iPhone OS neu gestartet wird. Über den dann zuerst startenden Bootloader OpeniBoot kann zwischen dem iPhone OS sowie Googles Android gewählt werden. Beim Bootvorgang von Android werden wie von Linux gewohnt alle Statusmeldungen eingeblendet, bevor das Android-Logo und schließlich die grafische Oberfläche erscheint.

Im Video demonstriert Wang (Twitter-Account planetbeing), wie er das iPhone mit Android in ein WLAN-Netz einbindet. Anschließend wird über den integrierten Browser eine Website aufgerufen. Desweiteren zeigt Wang das Abspielen von Musik, den SMS-Empfang und die Annahme eines Telefonanrufs. Allerdings fehlen noch einige Treiber, alle Features funktionieren laut Wang noch nicht. So befinde sich die Android-Version für das iPhone auch im Alpha-Stadium, wie der Entwickler angibt.

Wang verwendet für die Android-Installation noch ein iPhone 2G. Die Portierung auf ein iPhone 3G stelle laut Wong aber kein großes Problem dar. Etwas mehr Arbeit sieht Wong beim iPhone 3G S. Experimentierfreudige finden auf der Website der Entwickler einen Link zum downloaden der Anleitung und aller benötigten Programme. (cvi)