Apache schlägt Microsoft nun auch bei SSL-Webservern

Laut netcraft.com ergattert sich Apache nun auch die Krone, wenn es um sichere Webserver geht.

Einer derzeitigen Analyse zufolge hält der Apache-Webserver einen Marktanteil von 44 Prozent. Microsoft liegt ganz knapp dahinter mit 43.8 Prozent. Interessant ist aber, dass Microsoft seit 2003 stetig Anteile verlor und die Kurve bei Apache nach oben zeigt. Der eigentliche Entwickler des SSL-Protokolls Netscape war nicht lange an der Spitze des seit 1996 gepflegten Graphen. Sie wurden schnell von Microsoft abgelöst. Der Weg von Apache an die Spitze brauchte wesentlich länger.

Als Grund führt netcraft.com auf, dass die erste Version des Open-Source-Webservers kein SSL unterstützte. Dies sei vor allen Dingen auf die Export-Kontrollen und das Patent auf den RSA-Algorithmus zurückzuführen. Kryptografie für Open-Source-Projekte musste somit außerhalb der USA entwickelt und separat vertrieben werden. Heutzutage ist jedoch mod_ssl als Standard in Apache 2 eingeflossen. damit sei der Webserver interessanter für das Hosten sicherer Webseiten.