Apache 2.0.16 Beta zum Download

Apache hat die Betaversion des Apache Web Server 2.0 fertig. Das heiß ersehnte Update des populären OpenSource-Servers bringt Multi-Processing Modules und eine Apache Portable Runtime mit.

Die Betaversion ist, wie Apache bei der Apachecon 2001 in Santa Clara mitteilte, Dienstagnacht fertig geworden. Die Version 2 gilt als erstes Major-Update des weit verbreiteten HTTP-Servers. Mit der finalen Version ist laut Apache in den nächsten sechs Monaten zu rechnen. Den Download der Beta finden Sie bei Apache.org.

Ein Ziel der Entwickler war es, die Einrichtung des Servers für Neueinsteiger einfacher zu gestalten und die Stabilität zu verbessern. Ein weiteres Vorhaben stellte die Integration verschiedener Plattformen dar. Außerdem bietet Apache 2.0 erweiterte Einstellungsmöglichkeiten. Aus Testerkreisen ist zudem zu erfahren, dass sich die Performance verbessert haben soll. Eine Liste der neuen Features finden Sie hier.

Die Rosine unter den neuen Features ist die Kombination von Multi-Processing Modules (MPMs) und der Apache Portable Runtime (APR). Die MPMs bieten etwa Multithreading über die nativen Fähigkeiten des unterstützten Betriebssystems an. Der Rückgriff auf in der Regel schlecht implementierte POSIX-Funktionen erübrigt sich dadurch. Apache bietet MPMs für BeOS, Windows NT, OS/2 und Unix. Vor allem im Zusammenspiel mit Windows soll die zugehörige MPM spürbare Verbesserungen bringen. Laut Apache müssen die gewählten MPMs während der Konfiguration kompiliert werden. Die APR dient als gemeinsame Basis und Schnittstelle für die MPMs.

Im Report Linux als Webserver finden Sie Informationen zur Konfiguration des Apache-Servers. (uba)