Apache 1.3.22 ist fertig

Die Apache Software Foundation und das Apache Server Project haben die Verfügbarkeit von Apache Webserver 1.2.22 angekündigt. Nachdem Version 1.3.21 nie offiziell das Licht der Welt erblickt hat, fasst das neue Release alle Änderungen seit Version 1.3.2 zusammen.

Neben einigen Neuerungen wurden Bugs und Sicherheitslücken, speziell in der Win32-Portierung behoben. Die Win32-Makefiles sollen dabei nun zu 100 Prozent kompatibel zu den Microsoft-Visual-C++-Compilern der Versionen 5,6 und 7 sein.

Die Programmierer empfehlen allen Anwendern der 1.1.x- und 1.2.x-Versionen schnellstmöglich auf das neue Release umzusteigen, da die alten Webserver nicht mehr gepflegt würden. Wie bereits das 1.3.17er-Release verwendet die neue Version die Microsoft-Installations-Routine mit .MSI-Dateien und nicht mehr den Install-Shield.

Daneben versprechen die Entwickler eine höhere Performance und eine breitere Betriebssystem-Unterstützung: Windows 95/98 und NT/2000 fallen unter das Win32-Label, OS/2, Netware und TPE-threaded-Plattformen sind weitere Adaptionen.

Aktualisiert wurden unter anderem das User-Manual wie auch die Dokumentation zur Analyse der Log-Files und der Fehler-Meldungen. Detaillierte Informationen zu den Neuerungen und den gefixten Problemen der Netware- und Solaris-Versionen finden Sie hier.

Version 1.3.22 für die unterstützten Betriebssysteme gibt es bei Apache.org zum Download. Die entsprechenden Binaries finden Sie hier. (ssp/fkh)