AOL Zugangssoftware für Macs

Deutsche Mac-Benutzer bekommen drei Jahre nach der Version 3.0 eine neue Zugangssoftware für AOL. Der AOL-Client 5.0 für den Mac erscheint im Juli auf CD-ROM.

Die Windows-Kundschaft, der AOL zwischendurch noch ein Update auf 4.0 zur Verfügung gestellt hatte, arbeitet bereits seit Ende vergangenen Jahres mit der 5er-Version. Wenngleich sich die Programme für beide Plattformen optisch gleichen, berichtet unsere Schwesterpublikation Macwelt, hat die Windows-Welt bei AOL weiterhin einen Vorsprung gegenüber den Mac-Anwendern. So kann sich ein PC mit Modem oder ISDN über PPP in AOL einwählen, während der Mac das proprietäre AOL-Protokoll verwenden muss.

Der Win-Client kommt mit Internet Explorer 5 als integriertem Browser, während die Mac-Fassung nur einen 4.0-Browser aufbieten kann. Immerhin werden mehr Modems und ISDN-Karten erkannt, sodass die Anmeldung für Besitzer aktueller Rechner voraussichtlich einfacher und schneller wird.

AOL will in Sachen Mac am Ball bleiben. Wie Sprecherin Monika John gegenüber der Macwelt erklärte, soll nach Erscheinen von Mac-OS X eine Carbon-Version des AOL-Clients zur Verfügung stehen. Auch eine Homebanking-Software sei bereits in Arbeit. Der Erscheinungstermin für beide Programme ist allerdings noch ungewiss.

AOL empfiehlt für den Client einen Mac unter Mac-OS 8.1 (und neuer) sowie einen G3-Prozessor und 64 MByte RAM. Mindestvoraussetzung sind ein Power-PC-Prozessor und 32 MByte RAM. Das Programm belegt 30 MByte auf der Festplatte. (Macwelt/uba)