AOL und Sony helfen PlayStation2 ins Internet

AOL und Sony Computer Entertainment (SCEI) haben eine strategische Allianz für den Internetanschluss der PlayStation2 geschlossen. Im Zuge des Abkommens liefert AOL Inhalte und Services wie Instant Messaging, Sony baut die Hardware für den Internetzugang.

Nicht weiter verwunderlich ist die Terminsetzung für den Internetanschluss der PlayStation2: "Ende des Jahres" so teilten die beiden Partner mit, soll Sony Netzwerkadapter, Festplatte, Maus, LC-Display und Keyboard liefern können. Diesen Termin hat Bill Gates auch für den Start der Xbox-Spielekonsole ausgewählt.

Beim Konkurrenten Sony sind dann die AOL-Services und Features bereits Bestandteil des SDKs für die PlayStation2. Breitbandtechnologie und eine angepasste Version des Netscape-Browsers sind ebenfalls Gegenstand des Abkommens. AOL bringt Instant Messaging, Chat und E-Mail auf die Konsole. Außerdem sollen ausgewählte Inhalte geliefert werden. Und dabei kommt dann auch die Firma Electronic Arts ins Spiel. Der größte Spielehersteller der Welt ist derzeit Kooperationspartner für den Game-Channel von AOL und soll es bleiben.

Die neue Allianz darf mit 29 Millionen AOL-Mitgliedern und 10 Millionen verkauften PlayStation2-Konsolen mächtig genannt werden. Sie hat das Zeug, die PS2 zum lukrativen Internetgerät werden zu lassen. Online-Spiele sind beliebt, und die Teilnehmer verständigen sich in der Regel via Chat oder Instant Messenger über ihre Partien. Das Manko der geringen Auflösung von Fernsehgeräten als Hindernis für normales Surfen fällt dabei wenig ins Gewicht. Wenn Online-Spiele und sonstiger Content für die PlayStation optimiert sind sowie die Bandbreite des Internetzugangs passt, ist es für die Benutzer ein verhältnismäßig kleiner Schritt zur Internetkonsole. Für AOL und Sony kann es jedoch ein großer werden. Dem Provider winken neue Mitglieder und Nutzer des AOL Instant Messenger (AIM). Sony Computer Entertainment verhilft der PlayStation2 durch die Allianz vielleicht zum entscheidenden Mehrwert gegenüber der Xbox und schafft sich ein Standbein im Online-Spiele-Markt.

Den ersten Showdown der beiden Konsolen gibt es dieser Tage bei der Spielemesse E3 in Los Angeles. Dort präsentiert Microsoft die Xbox und nennt Preise, Termine und Stückzahlen für den Verkaufsstart in den USA. Sony und AOL wollen den Messebesuchern die PlayStation2 mit dem angepassten Netscape-Browser und AOL-Inhalten zeigen. Details zur Konsole von Sony lesen Sie im Report Die Technik der PlayStation2. (uba)