AOL goes China

AOL hat mit dem größten chinesischen PC-Hersteller Legend Holdings ein Jointventure gegründet, um interaktive Internet-Dienste für das bevölkerungsreichste Land der Erde zu entwickeln. Das gab das Unternehmen heute bekannt.

AOL wird in den nächsten Jahren etwa 100 Millionen US-Dollar investieren, anfangs vor allem in den technischen Support. Der Provider ist mit 49 Prozent an dem Jointventure beteiligt, Legend Holdings bekommt 51 Prozent. Das Internet befindet sich in China nicht zuletzt wegen staatlicher Restriktionen noch in den Kinderschuhen. Es wird aber erwartet, dass der schlafende Riese in den nächsten Jahren erwacht. Im Januar benutzten nur 22,5 Millionen der 1,25 Milliarden Chinesen das Internet.

AOL stößt sich mit dem Jointventure die Tür zu einem Markt mit riesigem Potential auf. Der Konzern will nach dem erwarteten Beitritt Chinas zur World Trade Organization (WTO) sein Engagement verstärken. Schließlich soll China dadurch gemäß des WTO-Vertrags seinen Markt für ausländische Unternehmen in den nächsten Jahren Schritt für Schritt weiter öffnen. (jma)