AOL 7.0 startet in den USA

AOL bietet in den USA die Version 7.0 seiner Internet-Zugangssoftware zum Download an. Neue Services, die teils durch den Merger mit Time Warner zusammenhängen, bestimmen die 7er-Ausgabe.

Wie gewohnt muss die deutsche Kundschaft noch einige Monate warten, bis AOL seine CD-Werbelawine mit der Version 7.0 lostritt. Ein genauer Termin stehe nicht fest, heißt es von AOL Deutschland.

Die USA wird dagegen seit Dienstag mit der Download-Version versorgt. AOL will seine Mitgliederzahl auf 31 Millionen hochtreiben, entsprechend groß soll die Werbekampagne werden. Time Warner stellt dafür mit Publikationen wie dem Time Magazin, People und Sports Illustrated eine ideale Plattform dar. Allen Gerüchten zum Trotz bildet der Internet Explorer von Microsoft die technische Basis des Clients und nicht Mozilla oder das Netscape-Pendant. Neuerungen findet man auch sonst eher im Detail.

Die Services ergänzt das Web-Radio-Feature "Radio@aol". Überarbeitet wurde auch der in den USA angebotene Dienst "You've got Pictures", der die Speichermöglichkeit und einen Druck-Service für digitale Fotos bietet. Mit Version 7 lassen sich so beispielsweise Fotos direkt von der Kamera in den Dienst einspeisen.

Der "AOL Box Office" getaufte Service für die Online-Bestellung von Konzert-Tickets und Filmen ist ebenfalls neu, Time Warner lässt auch hier grüßen.

Die gewohnten Features hat AOL nur überarbeitet. Der Instant Messenger bietet nun die Möglichkeit, sich mit einer Gruppe von Buddies zu "unterhalten". 80 neue Icons stehen zusätzlich zur Verfügung, viele aus dem Fundus der Time Warner (Trick)-Filmproduktionen.

Der Mail-Client soll dem Benutzer nun anzeigen, ob der Empfänger der Mail gerade online ist. Außerdem wurde der Media Player überarbeitet. Er spielt jetzt auch CDs ab. Bei Verlassen des Clients erscheinen außerdem Tipps zum Fernsehprogramm des Tages. (uba)