AMD senkt Umsatzprognose um neun Prozent

Der kalifornische Chipkonzern senkt überraschend seine Umsatzerwartung. Analysten hatten stabile Erträge erwartet.

Wie der kalifornische Konzern mitteilte, würde der Umsatz des Berichtszeitraums im Vergleich zum ersten Quartal voraussichtlich um neun Prozent fallen. Bisher ging AMD davon aus, dass der Umsatz in dem Zeitraum unverändert bleiben oder zumindest nur in sehr geringem Umfang abnehmen würde.

Den Schätzungen zufolge erwartet das Unternehmen nun 1,22 Milliarden US-Dollar. Das sind zwar 52 Prozent mehr als im Vorjahresquartal – die Analysten hatten aber im Schnitt mit 1,31 Milliarden US-Dollar gerechnet.

AMD befindet sich derzeit in einem harten Konkurrenzkampf mit Intel. Der Marktführer versucht derzeit mit aggressiven Preissenkungen und neuen Prozessormodellen, an AMD verlorene Kunden zurückzugewinnen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema CPU

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

CPUs