AMD: Neuer Hammer für DDR-II kommt 2004

Auf Grund von US-Berichten mehren sich im Web die Stimmen, AMD hätte sich mit dem im Hammer-Design integrierten Memory-Controller die Zukunft verbaut. Der Chiphersteller sieht das jedoch nicht so.

Der integrierte Memory-Controller stellt eine der größten Neuerungen der Hammer-Familie dar. Das Konzept sorgt für bisher unerreichten Speicherdurchsatz, wie unsere Benchmarks eines Prototypen belegen.

Dennoch hat AMD damit auf den ersten Blick ein Problem: Bisher hat man nur Support für DDR266 und DDR333 vorgesehen. Da die Specs für DDR-II in diesem Jahr erst festgelegt werden, können Clawhammer und Sledgehammer (Opteron) damit nicht zurechtkommen.

Dies war auch Anlass für "Electronic Buyers News", AMD in diesem Beitrag nach der Speicherstrategie zu befragen. Demnach soll eine neue Version des Hammer mit DDR-II zurechtkommen. Das bestätigte auch AMD-Sprecher Jan Gütter gegenüber tecCHANNEL.DE: "Wir rechnen damit, dass sich DDR-II 2004 im Mainstream etablieren wird". Für dann sei auch ein neuer Hammer geplant, meinte Gütter weiter.

Er hält außerdem ein Redesign des Memory-Controllers für "relativ einfach". AMD habe beim Layout des Core durchaus an neue Speichertechnologien gedacht.

AMDs Stellungnahme belegt auch, was sich trotz voreiliger Ankündigungen zu DDR-II schon seit Januar abzeichnet: DDR-Speicher mit 333 oder vielleicht 400 MHz bleibt noch mindestens ein Jahr lang der Standardspeicher für PCs.

Details zu dieser Entwicklung finden sich in der tecHistory sowie diesem Report. (nie)