AMD-Clone: Intel stellt 64-Bit-x86-CPUs vor

Xeon mit 64-Bit Extensions in Q2/2004

Intels Ankündigung der 64-Bit Extensions sollen schnell Produkte folgen. Bereits im zweiten Quartal 2004 will Intel eine neue Xeon-Prozessor-Generation für Server und Workstations mit zwei CPUs vorstellen. Der Codename für diesen Prozessor lautet Nocona. Die Nocona-CPU basiert auf dem Prescott-Core der am 1. Februar 2004 vorgestellten Pentium-4E-Prozessoren.

Damit steht auch fest, dass Intel CT im Prescott-Core bereits implementiert hat. Allerdings hat sie der Hersteller bei den Desktop-Prozessoren noch Hardware-mäßig deaktiviert. Über einen Zeitpunkt des 64-Bit-Debüts bei den Desktop-Prozessoren hat sich Craig Barrett noch nicht geäußert. Als wahrscheinlich gilt jedoch das zweite Quartal 2005, denn dann stellt Intel den Pentium-4-Nachfolger Teja vor. Ein allzu großer Marktanteil des Athlon64 im Desktop-Segment könnte jedoch für einen früheren Starttermin der CT sorgen.