AMD: 2007 Quad-Core-Opteron

Mobile-Roadmap

Seinen mobilen Prozessoren Turion 64, Mobile Athlon 64 und Mobile Sempron spendiert AMD 2006 erstmals einen Dual-Core. Vorher, noch 2005, erhalten die Einsteiger-CPUs der Sempron-Serie die 64-Bit-Erweiterung. Die 2006er Notebook-Prozessoren greifen wie die Desktop- und Server-/Workstation-CPUs auf DDR2-Speicher zurück. Weil bei AMD alle CPU-Serien auf „einem Core“ basieren, gibt es auch für den Turion 64, Mobile Athlon 64 und Mobile Sempron Pacifica zur Virtualisierung und Presidio für Trusted Computing. Die TDP der mobilen Dual-Core-CPUs soll bei 35 und 62 Watt liegen.

Die Notebook-CPUs Jahrgang 2007 will AMD mit TDP-Werten von „weniger als 35“ Watt anbieten. Dem neuen 2007er Mobile-Core stehen laut AMD dann größere und „shared“ Caches zur Verfügung. Dabei spezifiziert der Hersteller noch nicht, welche Cache-Hierarchie von den Cores gemeinsam genutzt werden soll. Eine mögliche Variante wäre ein shared L3-Cache. Wie AMD angibt, erhält der Opteron im Jahr 2007 eine dritte Pufferstufe. Allerdings gibt es auch hier noch keine Details über die Implementation.