AltaVista schließt Mailboxen für .com-User

Altavista.com wird seinen kostenlosen Maildienst für die ".com"-Adressen zum 31. März 2002 einstellen. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die automatische Weiterleitung von Mails nicht mehr möglich sein. Dies gab das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung an die Anwender bekannt.

Die Schließung der kostenlosen Mailbox erklärt AltaVista mit der Neuorientierung des Unternehmens. Wie unser Schwestermagazin PC Welt berichtet, will sich Altavista wieder auf das ursprüngliche Kerngeschäft Suchservices konzentrieren. Besitzern einer deutschen Mailadresse von AltaVista.de soll das Schicksal der Schließung noch erspart bleiben.

Mit dem stetigen Rückzug aus dem Portalanbieter-Geschäft habe die Nutzung der Mail-Accounts ohnehin abgenommen, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt werden momentan 400.000 Mailadressen genutzt. Künftig will sich AltaVista auf Suchdienste und Software spezialisieren, wir berichteten. Es gebe andere Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf Mail-Accounts.

Und so liefert AltaVista in der offiziellen Erklärung zur Schließung des Mail-Service auch gleich Alternativen für kostenlose Mailadressen. Namentlich empfohlen werden den Anwendern: Yahoo Mail, Hotmail und Lycos Mail. (PC Welt/uba)