Backup und Restore für Microsoft-VMs

Altaro Hyper-V Backup - virtuelle Maschinen komfortabel sichern

Komprimieren und verschlüsseln

Über die zentrale Konfiguration kann der Systemadministrator bestimmen, ob Backups komprimiert und zugleich auch verschlüsselt werden sollen.

VMs werden immer als Ganzes gesichert, wobei wahlweise auch dort aktuell gemountete ISO-Dateien einbezogen werden können. Eine Möglichkeit, nur spezifische in einer VM verbundene Festplatten zu sichern, existiert nicht.

Je VM lässt sich ein Zeitplan für automatisierte Backups erstellen. Zeitprofile können in Gruppen (Schedule Groups) zusammengefasst, VMs per Drag and Drop einem Zeitprofil zugeordnet werden. Eine Zeitplan-Vorschau gibt einen Überblick über die nächsten anstehenden Backup-Termine, sodass der Administrator seine gerade vorgenommene Konfiguration mit einem Blick überprüfen kann.

Übersichtliches Management

Das Management-GUI informiert in einem Dashboard übersichtlich über alle wichtigen Vorgänge wie zuletzt gelaufene Backups, vorgenommene Offsite-Backups, letzte Restores sowie etwaige Fehler, die bei Backup-Vorgängen aufgetreten sind. Zudem werden die Auslastung des Backup-Speichers sowie die Entwicklung der Backup-Datenmengen grafisch dargestellt.

Der Administrator kann sich zudem ein differenziertes Benachrichtigungsschema einrichten, sodass er per Mail über erledigte oder fehlgeschlagene Backup-Jobs informiert wird.

Das Verwaltungs-Tool sorgt bei Änderungen an Regeln und Konfigurationen selbstständig für Konsistenz. Will der Administrator beispielsweise nachträglich das Ziellaufwerk für Backups ändern, bietet ein Assistent automatisch an, sämtliche Backups von der alten Location in das neue Ziel zu verschieben.

Ein Multi-Server-Management ist nur bedingt möglich: Will der Administrator Backups für mehrere Hyper-V-Server managen, muss er sich mit jedem einzeln verbinden und die Konfiguration separat vornehmen.

Alternativ kann er mit der Central Management Console eine zentrale Sicht auf sämtliche "Altaro Backup Agents" und die gelaufenen Jobs erhalten und sich von dort aus mit jedem einzelnen "Altaro Backup Server" verbinden. Die verschiedenen Server können zu Gruppen zusammengefasst und ausgewertet werden.