Alex van Kaam gibt Motherboard Monitor auf

Das als MBM bekannte Motherboard-Monitor-Tool, das der Niederländer Alex van Kaam entwickelt hat, wird nicht länger gepflegt.

Das Tool dient der Analyse der Mainboard-Funktionen, indem das Tool die Sensoren der Hardware ausliest und so Daten zu Temperatur, Spannung und Lüfterdrehzal liefert. Der Niederländer hatte das Monitoring-Tool über die vergangenen sieben Jahre betreut und weiterentwickelt.

Nun gibt van Kaam auf und nennt Gründe dafür: Es sei zum einen immer schwieriger, an Informationen seitens der Hardware-Hersteller zu kommen, schreibt er in einem Posting auf seiner Webseite. Zum anderen sei der Zeitaufwand, vor allem die tägliche Antwort auf Fragen und Probleme in den Boards, zu viel geworden. Trotz FAQ werde er mit den immer gleichen alten Fragen der User konfrontiert, schreibt van Kaam. Teilweise sei das aber auch auf Unzulänglichkeiten des Tools zurückzuführen, gibt er zu. Am Anfang sei die Programmierung einfach gewesen, mit zunehmend komplexer werdender Hardware brauche nun jede Änderung aber eine Menge Zeit.

In Vorwegnahme der zu erwartenden Mails auf das Ende von MBM schreibt van Kaam, dass er den Quellcode des Tools nicht herausgeben werde. Zu viele vertraulichen Informationen der Hersteller seien darin verarbeitet, zu deren Geheimhaltung er sich verpflichtet habe. (uba)