Fritzbox: Aktive Geräte aus dem WLAN entfernen

Während sich inaktive WLAN-Geräte einfach aus dem Heimnetz entfernen lassen, gibt es für aktive Geräte offenbar keine Möglichkeit. Doch der Schein trügt.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: macka - shutterstock.com

01Funknetz öffnen

Um auch aktive Verbindungen in Ihrem Funknetz zu trennen, führen Sie die im Folgenden beschriebenen Schritte durch. Diese beziehen sich auf eine Fritzbox 6591 Cable, sollten sich aber sinngemäß auf alle modernen AVM-Router übertragen lassen.

Öffnen Sie zuerst die Fritzbox-GUI, indem Sie in einem beliebigen Browser die Adresse fritz.box aufrufen. Nachdem Sie sich an der Benutzeroberfläche angemeldet haben, navigieren Sie über die linke Seitenleiste zur Kategorie WLAN. Intuitiv würden die meisten Nutzer im aufklappenden Menü wohl den Eintrag Funknetz wählen. Doch hierunter sehen Sie lediglich, dass der Löschen-Button ausschließlich neben den nicht verbundenen Geräten vorhanden ist.

02WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

Wechseln Sie daher im WLAN-Menü erst zum Unterpunkt Sicherheit. Auf dem Tab Verschlüsselung blättern Sie nun im rechten Bereich des Dialogs an das Ende der Seite. Dort aktivieren Sie den Radio Button WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken und klicken auf Übernehmen.

Anschließend weist die Fritzbox in einem Pop-up darauf hin, dass alle aktiven WLAN-Verbindungen kurz unterbrochen werden. Nachdem Sie die Dialogbox per OK-Schaltfläche bestätigt haben, können Sie auf dieser Seite sowie unter WLAN / Funknetz auch aktive Geräte entfernen.

Denken Sie daran, dass sich ein entferntes Gerät danach nicht mehr automatisch verbinden kann, auch wenn ihm die Zugangsdaten weiterhin bekannt sind. Für die Box handelt es sich um ein unbekanntes Gerät, das Sie bei Bedarf erst wieder explizit in Ihr Heimnetz aufnehmen müssen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen AVM-Routern, das Beispiel bezieht sich auf die Fritzbox 6591 Cable mit Fritz!OS 07.29.