Microsoft Excel

Aktienkurse abrufen

Excel verfügt als Tabellenkalkulation über umfangreiche Funktionen. Doch wussten Sie, dass die Software auch den aktuellen Wert von Aktien abfragen kann?

Lösung: Sie benötigen für den Abruf der Aktienkurse in Ihrer Tabelle eine separate Spalte oder Zeile. In unserem Beispiel haben wir uns für eine Spalte entschieden und sie einfach mit Aktueller Aktienkurs überschrieben.

Jetzt tragen Sie in diesem Bereich pro Zelle den jeweiligen Firmennamen, Fondsnamen oder das entsprechende Tickersymbol ein. Letzteres lautet zum Beispiel msft für Microsoft oder MBG für Mercedes-Benz Group. Groß- und Kleinschreibung spielt hierbei nach unseren Erfahrungen keine Rolle.

Markieren Sie nun die Zellen mit den Unternehmen, für die Sie die Kurse abrufen möchten. Dann wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte Daten. In der Gruppe Datentypen klicken Sie auf den Aktien-Button. Excel konvertiert daraufhin den Text in den ausgewählten Zellen und zeigt ihn als Aktiennamen an, dem jeweils das Symbol des Aktien-Buttons aus dem Menüband vorangestellt ist.

Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, wird ein Fenster eingeblendet. Es zeigt außer dem Aktienkurs des Unternehmens weitere Informationen an. Dazu gehört unter anderem, an welcher Börse und in welcher Währung die Aktie gehandelt wird, der Schlusskurs des Vortags oder der Hoch- beziehungsweise Tiefstand im Jahresverlauf.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen.