Afeto.A-Wurm sendet Liebesgrüße aus Portugal

Computer Associates hat mit W97M/Afeto.A einen neuen Wurm ausgemacht, der sich über MS Outlook verbreitet und in einem angehängten Word-Dokument steckt. Zur Abwechslung verzichtete der Autor also mal auf das übliche VB-Script.

Wie Computer Associates (CA) und Sophos melden, kommt der Wurm als Attachement einer E-Mail mit wechselnder Betreffzeile. Laut Sophos arbeitet der Wurm nur in Word 2000. Der von CA vergebene Name W97M ist damit irreführend. Der Zusatz Afeto leitet sich ab aus dem Portugiesischen "Para voces com afeto" (etwa: "für dich in Zuneigung"), der im Word-Dokument auftaucht.

Der Trick von W97M/Afeto.A: Statt sich wahllos an Einträge aus dem Outlook-Adressbuch zu verschicken, durchsucht der Wurm den Ordner mit gesendeten Mails. Die sieben zuletzt gesendeten Nachrichten verschickt er noch einmal, den Text der Mail lässt er dabei unberührt. Der Empfänger könnte also annehmen, dass in der ersten Mail ein Attachement vergessen wurde.

Der Wurm installiert sich über die Makro-Funktion von Word, wenn das infizierte Dokument geöffnet wird. Er durchsucht dann die Laufwerke C: bis I: nach JPEG-Dateien und fügt das erstbeste Bild, das 50 KByte oder kleiner ist, in die Word-Datei ein, mit der er sich verschickt. Andere Schadensfunktionen als die Belastung der Mailserver nennen die Antiviren-Spezialisten nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man baldmöglichst die Definitionsdateien der Virenscanner updaten. Einen Test aktueller Virenscanner finden Sie hier. (uba)