Messgeräte und Aktuatoren für die Hasuautomatisierung

Aeon Labs vernetzt das Zuhause mit Z-Wave

Die Z-Wave-Hausautomationslösungen von Aeon Labs sollen Stromverbraucher im Eigenheim möglichst energieeffizient einsetzen.

Eigenheimbesitzer sollen mittels Z-Wave und Aeon Labs in der Lage sein, den Energieverbrauch in ihrem Zuhause drastisch zu senken. Zu den Neuheiten zählen der Home Energy Meter, das USB-Kommunikationsmedium Z-Stick, die Minimote-Fernbedienung, ein Tür-/Fenster-Sensor, der Smart Energy Switch und der Aeon Labs 4-in-1-Multisensor. Die Wireless-Lösungen von Aeon Labs kann der Nutzer mit anderen Z-Wave-kompatiblen Produkten funkvernetzen.

Beim Home Energy Meter handelt es sich um ein Messgerät für den heimischen Energieverbrauch. Kabellos übermittelt es Werte wie Leistung und Verbrauch an eine zentrale Kontrollstation (Gateway), die der Nutzer einsehen kann. Via Minimote-Fernbedienung können Anwender sämtliche kompatiblen Geräte im Home-Control-Netzwerk zentral ansteuern und bedienen. Insgesamt ist es möglich, bis zu acht "Szenen" einzustellen, um mehrere Devices, wie z.B. Dimmer, Schalter oder Jalousiensteuerungen etc., gleichzeitig zu schalten.

Auf Basis des Z-Sticks der Serie 2 können bis zu 232 Geräte ins heimische Netzwerk eingebunden werden. Genutzt als PC-Adapter, verbindet er einen Computer über die USB-Schnittstelle mit dem Z-Wave-Netz. Nach dem Anschluss an einen Host-Prozessor fungiert der Stick so als Kommunikationszentrale für andere Home Control Devices.

Zusätzlich stellt Aeon Labs mit dem Tür-Fenster-Sensor, dem 4-in-1-Multisensor und dem Smart Energy Switch stellt drei weitere Produktneuheiten auf der CeBIT vor. Aeon Labs ist Mitglied der Z-Wave Alliance (www.z-wavealliance.org) und stellt sein aktuelles Portfolio an Wireless-Produkten auf der CeBIT 2011 am Gemeinschaftsstand der Allianz aus (Halle 19, Stand D04). (Elmar Török/hal)