Sicherheits-Updates

Adobe schließt kritische Sicherheitslücken in Reader und Acrobat

Wie erwartet hat Adobe ein Sicherheits-Update vor dem eigentlichen Patchday zur Verfügung gestellt.

Es wurden kritische Sicherheitslücken in Adobe Reader 9.3.4 und früher für Windows, Mac und UNIX/Linux entdeckt. Ebenso betroffen sind Adobe Acrobat 9.3.4 für Windows und Macintosh, so wie Adobe Reader und Acrobat 8.2.4 und früher.

Adobe empfiehlt ein Update auf Version 9.4. Wer das nicht durchführen kann, sollte zumindest auf Version 8.2.5 setzen. Version 9.4 für Linux/UNIX wird allerdings erst ab dem 21. Oktober 2010 verfügbar sein. Die Schwachstellen werden derzeit aktiv ausgenutzt. Durch das vorgezogene Update wird es am eigentlichen Patchday, dem 12. Oktober 2010, keine weiteren Updates für Reader oder Acrobat geben. (jdo)