Adobe pusht Flash für Handys

Flash ist auf vielen Websites der Standard für Interaktion und Animation, mitunter aber auch für nervtötendes Geblinke und Zeit raubende Ladeaktionen. Doch egal wie man zu dieser von Macromedia entwickelten Technologie steht, sie breitet sich immer mehr aus. Demnächst zunehmend auch auf Handys, wenn es nach Adobe geht.

Flash - eine von Macromedia entwickelte Technologie - ist den meisten Anwendern bisher vor allem von Websites bekannt. Doch wenn es nach Adobe geht, dann erobert diese Technologie bald auch die Mobiltelefone und andere Consumer-Electronics-Artikel. Das Unternehmen hat dafür Kooperationen mit diversen Herstellern geschlossen.

Adobe Systems kündigt an, dass einige Unterhaltungselektronik-Hersteller wie Kodak, Sony, Iriver und Magicbox die Macromedia-Flash-Technologie in ihre mobilen Geräte integrieren wollen für individuelle Benutzerschnittstellen sowie Zugriff auf multimediale Inhalte und das Web.

Adobe kündigte außerdem Macromedia Flash Lite 2 und das Macromedia Flash Player Software Development Kit 7 an. Beide Technologien bilden die Grundlage für die Entwicklung von multimedialen Benutzerschnittstellen auf Flash-Basis für mobile Endgeräte. Damit können Hersteller von Unterhaltungselektronik, OEMs und Mobilfunkgesellschaften multimediale und anpassbare Benutzeroberflächen erstellen. Flash Lite 2 steht ab sofort unter http://labs.macromedia.com zum Downloaden bereit.

Weltweit sind Adobe zufolge bereits mehr als 45 Millionen Mobiltelefone und Geräte der Unterhaltungselektronik wie TV-Sets, MP3-Player, Set-Top-Boxen, digitale Anzeigetafeln, Kameras, Lernspielzeuge oder Auto-Navigationssysteme mit der Flash-Technologie ausgestattet.

Adobe hat Macromedia 2005 übernommen und verfügt damit jetzt über die Flash-Technologie. (PC-Welt/mec)