Adobe pusht Flash für Handys
Flash - eine von Macromedia entwickelte Technologie - ist den meisten Anwendern bisher vor allem von Websites bekannt. Doch wenn es nach Adobe geht, dann erobert diese Technologie bald auch die Mobiltelefone und andere Consumer-Electronics-Artikel. Das Unternehmen hat dafür Kooperationen mit diversen Herstellern geschlossen.
Adobe Systems kündigt an, dass einige Unterhaltungselektronik-Hersteller wie Kodak, Sony, Iriver und Magicbox die Macromedia-Flash-Technologie in ihre mobilen Geräte integrieren wollen für individuelle Benutzerschnittstellen sowie Zugriff auf multimediale Inhalte und das Web.
Adobe kündigte außerdem Macromedia Flash Lite 2 und das Macromedia Flash Player Software Development Kit 7 an. Beide Technologien bilden die Grundlage für die Entwicklung von multimedialen Benutzerschnittstellen auf Flash-Basis für mobile Endgeräte. Damit können Hersteller von Unterhaltungselektronik, OEMs und Mobilfunkgesellschaften multimediale und anpassbare Benutzeroberflächen erstellen. Flash Lite 2 steht ab sofort unter http://labs.macromedia.com zum Downloaden bereit.
Weltweit sind Adobe zufolge bereits mehr als 45 Millionen Mobiltelefone und Geräte der Unterhaltungselektronik wie TV-Sets, MP3-Player, Set-Top-Boxen, digitale Anzeigetafeln, Kameras, Lernspielzeuge oder Auto-Navigationssysteme mit der Flash-Technologie ausgestattet.
Adobe hat Macromedia 2005 übernommen und verfügt damit jetzt über die Flash-Technologie. (PC-Welt/mec)