Keine fehlerhaften Versionen mehr

Adobe bietet nun nur noch voll geflickte Versionen von Reader zum Download an

Im Download-Center von Adobe gibt es einige bedeutende Neuerungen. Ab sofort gibt es keine löchrigen Versionen von Reader mehr zum Download.

Bisher wurde lediglich die letzte große Version des Adobe Reader zum Download angeboten. Anwender mussten danach via Online-Update das Programm auf den neuesten Stand bringen und alle Sicherheits-Updates einspielen. Ab sofort hat sich diese Politik geändert und Adobe bietet nur noch voll geflickte Versionen zum Download an. Es steht aktuell Reader-Version 9.3.3 bereit.

Damit reagiert Adobe auf heftige Kritik von Sicherheitsexperten, dass der Software-Hersteller unsichere Software ausliefert. Mit Version 9.3.2 stellte Adobe das "Stille Update" des Reader vor. Updates werden im Hintergrund herunter geladen und die Software fragt den Anwender dann, ob er diese installieren möchte. Die Funktion lässt sich auch so konfigurieren, dass Updates ohne Rückfrage installiert werden. (jdo)