Betriebssystem-Tipp
Administratorkonto bei Windows 7 aktivieren
In bestimmten Fällen ist es notwendig, direkt als Administrator unter Windows 7 zu arbeiten. Doch der Account ist standardmäßig deaktiviert. Während in der Version Professional und Ultimate ein paar Mausklicks genügen, wird in der Home-Variante ein Kommandozeilenbefehl eingegeben.
Lösung: Unter Windows 7 Professional und Ultimate lassen sich die entsprechenden Einstellungen für Administratorrechte in der Computerverwaltung vornehmen. Dort klicken Sie zuerst auf Lokale Benutzer und Gruppen / Benutzer, dann mit der rechten Maustaste auf Administrator und wählen anschließend Eigenschaften aus.
Im folgenden Fenster entfernen Sie das Häkchen vor Konto ist deaktiviert und bestätigen mit OK.
In den Home-Versionen von Windows 7 müssen Sie zunächst die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten aufrufen. Der Befehl net user Administrator /active aktiviert das Administrator-Konto, das sich nun in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten verwalten lässt.
Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 7. (cvi)