Excel: Addieren oder Subtrahieren von Zeiten

Mitunter muss man zwei verschiedene Zeitwerte addieren oder subtrahieren, um eine Gesamtsumme zu erhalten. Excel bietet hierbei Hilfestellung.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Verschiedene Zeitwerte addieren

Im ersten Fall geht es darum, verschiedene Zeitwerte zu addieren, um eine Gesamtsumme zu bilden. Das kann zum Beispiel nützlich sein, um eine Übersicht zu erstellen, wie viel Zeit für bestimmte Aufgaben an einem Arbeitstag zu veranschlagen ist.

Wenn Sie etwa ein Meeting vorbereiten und schätzen, dass dafür 2,5 Stunden anfallen, tragen Sie den Wert 2:30 in die entsprechende Zelle ein. Das wiederholen Sie für alle Aufgaben. Zum Schluss wechseln Sie zu der Zelle, in der das Ergebnis stehen soll. Klicken Sie nun auf das Summenzeichen, das Sie auf dem Start-Tab in der Gruppe Bearbeiten finden, kontrollieren, ob alle relevanten Werte erfasst wurden, und drücken Enter.

Ein Sonderfall liegt vor, wenn die addierten Zeiten 24 Stunden überschreiten. Hierbei müssen Sie das Ergebnis speziell formatieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Summenzelle klicken. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl Zellen formatieren. In der Dialogbox, die sich daraufhin öffnet, klicken Sie links unter Kategorie auf den Eintrag Benutzerdefiniert. Anschließend geben Sie im Feld Typ die Zeichenfolge [h]:mm;@ ein und übernehmen die Änderung per OK-Button. Jetzt sollte das korrekte Ergebnis angezeigt werden.

02Zeiten subtrahieren

Genauso einfach lassen sich auch Zeiten subtrahieren. Das ist praktisch, wenn Sie etwa die Start- und Endzeiten einer Aufgabe kennen und wissen möchten, wie lange Sie insgesamt dafür gebraucht haben. Steht in Ihrer Tabelle zum Beispiel die Anfangszeit in Zelle B2 und die Endzeit in C2, wechseln Sie zur Zelle D2.

Dort subtrahieren Sie nun die Endzeit von der Anfangszeit, indem Sie die Formel =C2-B2 eingeben und die Enter-Taste drücken. Um die Ergebnisse für weitere Zeilen zu erhalten, kopieren Sie die Formel. Dazu wählen Sie Zelle D2 aus, zeigen mit dem Cursor auf den Anfasserpunkt (das kleine Quadrat unten rechts) und ziehen dann die Auswahl bei gedrückter linker Maustaste nach unten. Sie müssen keine manuellen Änderungen vornehmen, da Excel bei diesem Vorgang die Bezüge automatisch anpasst.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)