Microsoft Edge: Add-ons installieren

Edge bietet eine solide Grundfunktionalität, doch mitunter fehlt das eine oder andere nützliche Zubehör. Dieses lässt sich über Erweiterungen nachrüsten.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Microsoft Edge Add-Ons-Website öffnen

Diese Erweiterungen werden auch Add-ons genannt. Sie erleichtern Ihnen zum Beispiel das Surfen oder ermöglichen völlig neue Funktionen. Um den Fundus dieser Helfer zu durchstöbern, klicken Sie in Edge auf die drei Punkte oben rechts oder drücken die Tastenkombination Alt + F. Aus dem Menü wählen Sie den Eintrag Erweiterungen und folgen im anschließend eingeblendeten Dialog dem Link Öffnen der Microsoft Edge Add-Ons-Website.

02Add-ons auswählen und installieren

Sie können nun oben links in die Suchbox einen Begriff eingeben, um Erweiterungen zu einem bestimmten Thema zu finden, etwa Adblocker oder Cookie warnings. Wenn Sie bereits den konkreten Namen eines Add-ons kennen, tragen Sie diesen ein. Sie können die Suche noch verfeinern, indem Sie nach Typ und Kategorien filtern. Auch die Sortierung der Suchergebnisse lässt sich über die Steuerelemente auf der linken Seite beeinflussen.

Rechts werden die Erweiterungen angezeigt, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Um ein Add-on zu installieren, klicken Sie auf den daneben platzierten Abrufen-Button und im folgenden Dialog auf Erweiterung hinzufügen. Anschließend werden Sie über die erfolgreiche Installation in einem weiteren Fenster informiert, das Sie wieder schließen können.

Nachdem Sie ein Add-on installiert haben, finden Sie in der Symbolleiste ein neues Icon, das ein Puzzle-Teil darstellen soll. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein kleines Pop-up. Es ermöglicht den schnellen Zugriff auf bereits installierte Erweiterungen und den Aufruf der Add-ons-Website von Microsoft Edge.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Edge unter Windows.