Adaptec stattet IBM-Server mit SAS aus

IBM wird der erste Anbieter von Serial-Attached-SCSI-Servern, die auf Adaptecs SAS-RAID-Controllern und RAID-6-Software basieren.

Adaptec liefert an IBM den Null-Kanal-SAS-RAID-Controller AIC-9410W, der für Intel-Xeon-basierte Server laut Hersteller eine marktführende Performance und eine verbesserte Datensicherheit bietet.

IBMs Intel-basierter xSeries-Server der nächsten Generation hat einen neuen Leistungsrekord für Server mit Intel-Xeon-Prozessoren gesetzt. Das ist das Ergebnis des TPC-C-Online-Transaction-Processing-Benchmarks. Gleichzeitig bietet RAID-6 bis dato unerreichte Datensicherheit, da es die xSeries mit maximaler Fehlertoleranz vor Laufwerksfehlern schützt.

"Wir haben IBM beim Umstieg von Ultra320-SCSI auf schnellere und kosteneffektivere SAS-Technologien begleitet", erklärt Ahmet Houssein, Vice President und General Manager von Adaptec. "Adaptec hat IBM dabei geholfen, die x366 schnell auf den Markt zu bringen und mit Funktionalitäten auszustatten, wie sie von IBM erwartet werden", so Houssein weiter.

Adaptec sieht sich als federführend bei der Ablösung der parallelen Schnittstellentechnologie durch Serial-Attached-SCSI. Das Unternehmen plant in diesem Jahr, das marktweit größte Portfolio an SAS-Produkten einzuführen, darunter auch Speicherlösungen für die Host-Netzwerk-Anbindung. Diese sind Teil von Adaptecs Flexibler Speicherarchitektur (FSA).

Ausführliche Grundlagen über Serial Attached SCSI können Sie in unserem Artikel SATA-kompatibel: Serial Attached SCSI nachlesen. Informationen zu RAID 6 finden Sie im Artikel RAID im Überblick. (speicherguide.de/cvi)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.