So verwalten Sie Zertifikate mit Active Directory

Active-Directory-Client-Zertifikate: Teil 2, Anfordern von Zertifikaten

Zertifikate anfordern

Wenn man ein eigenes Zertifikat anfordert, führt ein Assistent durch die weiteren Schritte. Nach dem allgemeinen Start-Bildschirm folgt die Liste der Zertifikate, die ausgestellt werden können. Selbst erstellte Zertifikatvorlagen sind darin aufgeführt, soweit sie für einen Benutzer geeignet sind. Mit Alle Vorlagen anzeigen können prinzipiell aber auch weitere Vorlagen angezeigt werden.

Auswahl: Die gewünschte Zertifikatvorlage muss zunächst ausgewählt werden.
Auswahl: Die gewünschte Zertifikatvorlage muss zunächst ausgewählt werden.

Je nach Zertifikatvorlage müssen anschließend noch Informationen eingegeben werden. Im Idealfall läuft der Prozess durch, wenn alle für die Registrierung erforderlichen Informationen aus dem Active Directory übernommen werden können und wenn das Zertifikat automatisch, also ohne weitere Bestätigung in der CA, erstellt werden kann. Dieser Prozess hängt aber von der verwendeten Zertifikatvorlage ab.