Dateien, Ordner und komplette Systeme sichern

Acronis True Image Home 2011 vorgestellt

Acronis hat True Image Home 2011 vorgestellt. Die Software dient der Datensicherung und -wiederherstellung für Anwender im Privatbereich.

Acronis True Image Home 2011 erlaubt Privatanwendern die Sicherung und Wiederherstellung von Dateien, Ordnern, E-Mails, Windows-7-Bibliotheken oder kompletten Systemen. Bei der Entwicklung der neuen Version wurde laut Hersteller der Fokus auf eine noch einfachere Bedienung des Programms gelegt. Vor allem Einsteiger sollen davon profitieren.

Die Benutzeroberfläche von Acronis True Image Home 2011 wurde überarbeitet, Anwender dieser Version finden neben zahlreichen Erweiterungen auch neue Funktionen, wie beispielsweise die Erstellung von Verknüpfungen zu einzelnen Backup-Jobs per Drag and Drop. Dadurch muss die Programmkonsole nicht gestartet werden, um eine Backup-Aufgabe auszuführen.

Die Auswahl von Sicherungs- und Wiederherstellungs-Optionen wird durch Assistenten und One-Click-Konfigurationen unterstützt. Durch die erweiterte Integration in Windows 7 fokussiert der Hersteller vor allem die Bereiche Anwenderfreundlichkeit und Geschwindigkeit. Die Nutzer von Acronis True Image Home 2011 können beispielsweise Sicherungen direkt aus der Systemsteuerung aufrufen und wiederherstellen.

Acronis True Image Home 2011 bietet ein fortlaufendes Non-Stop-Backup sowie einen optionalen Online-Storage Service. Dadurch kann über einen beliebigen PC mit Internet-Anschluss jederzeit auf die gesicherten Daten zugegriffen werden kann. Die Version Acronis True Image Home 2011 Plus erlaubt Anwendern zusätzlich die Möglichkeit, eine Wiederherstellung ihres Systems auf abweichender Hardware durchzuführen.

Acronis True Image Home 2011 ist als Box im Fachhandel zum Preis von 49,95 Euro erhältlich. Anwender älterer Versionen haben die Möglichkeit, das Produkt zum Upgrade-Preis von 29,95 zu erwerben. Acronis True Image Home 2011 Plus wird in Kürze für 69,95 Euro erhältlich sein. (Elmar Török/hal)