Gartner-Prognose

9 Data-Warehouse-Trends

Trend 7: In-Memory-Technologien

Mit In-Memory-Technologien lassen sich im Rahmen von Datenanalysen die Abfrageprozesse direkt im Hauptspeicher und parallel auf allen CPUs durchführen (in-memory-processing). Das beschleunigt Queries erheblich, zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass analytische und transaktionale Systeme sich die gleiche Datenbank teilen.

Trend 8: Data Warehouse as a Service und aus der Cloud

Laut Gartner werden sich im Jahr 2011 Data Warehouse as a Service und in die Cloud verlagerte Data Warehouses als neue Trends entwickeln. Allerdings sind Cloud-basierte Data Warehouses bisher nur eine Option im Rahmen des IT-Infrastruktur-Designs. Was noch fehlt sind beispielsweise Erfahrungen beim Aufbau von Datenmodellen, bei den Zugriffsregelungen für die Endanwender sowie bei Integrationsstrategien.

Trend 9: Open-Source-DBMS

Data-Warehouse-Systeme auf der Basis von Open-Source-Datenbanken können eine Alternative zu herkömmlichen DW-Produkten sein. Bis jetzt hat sich dieser Ansatz aber noch nicht durchgesetzt, denn Open-Source-DBMS werden entweder experimentell genutzt oder nach streng formalisierten Ansätzen.