Apple App Store größter Markt

755 Millionen Downloads von Apps in Deutschland

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM werden die deutschen Smartphone-Anwender im Jahr 2010 voraussichtlich 755 Millionen Apps auf ihre Mobiltelefone laden.

Dies entspräche einem Anstieg von 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Halbjahr seien bereits 346 Millionen Apps heruntergeladen worden. Weltweit seien es in diesem Zeitraum 3,9 Milliarden Downloads gewesen. Im Gesamtjahr 2009 waren es 3,1 Milliarden Downloads. Aktuell würden weltweit derzeit rund 500.000 unterschiedliche Apps angeboten.

Wachstumsmarkt: Der BITKOM rechnet für 2010 mit einem App-Umsatz von über 340 Millionen Euro in Deutschland. (Quelle: BITKOM)
Wachstumsmarkt: Der BITKOM rechnet für 2010 mit einem App-Umsatz von über 340 Millionen Euro in Deutschland. (Quelle: BITKOM)

Die Zahlen basieren auf Angaben des Marktforschungsinstituts research2guidance. Ein Gutteil der Apps sei kostenlos, der Durchschnittspreis der kostenpflichtigen Mini-Applikationen liege aktuell bei 2,82 Euro. In Deutschland wurden im ersten Halbjahr rund 157 Millionen Euro mit Apps umgesetzt. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Branchenverband BITKOM mit einem Umsatz von 343 Millionen Euro. Der weltweite Umsatz mit den Mini-Anwendungen lag im ersten Halbjahr bei rund 1,7 Milliarden Euro. Der mit Abstand größte App-Markt ist der Apple App Store, gefolgt vom Android Market, dem Ovi Store und der BlackBerry App World. (mje)